Entstehung VKV Kirsiten

Auf dem vielgegangenen Uferweg von Stansstad nach Kehrsiten sind Rastbänkli eher eine Mangelware. Dies hat ein nimmermüder Kehrsiter auf die Idee gebracht, selber einen Rastplatz zu bauen und diesen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Hans Niederhauser, genannt Johnny Huber, ein nicht unbekanntes Urgestein aus Kehrsiten, war der Initiant und Erbauer dieses idyllischen Rastplatzes.

Um diesen wunderschönen Ort der Nachwelt zu erhalten, gründete er mit zwei weiteren Kehrsiter Idealisten den Verein Känzeli Vorderberg (VKV), welchem er das Grundstück Nr. 1055 mit 177 m2 zu Eigentum schenkte.

Auf diesem Grundstück wurde eine Aussichtsplattform errichtet, die mit einem urchigen Tisch mit Bänken zum Rasten einlädt. Aus einem Findling „entspringt“ Kehrsiter Berg-Quellwasser, selbst die „Fidos“ werden mit einer Hundetränke von ihrem Durst erlöst. Schriftplatten über die Geschichte und die Namensgebung von Kehrsiten, sowie eine grosse Panoramatafel erfreuen Wanderer und Interessierte.

Die Gründer v.l.n.r.: Johnny Huber, Jost Hammer und Tony Massetti †
Johnny Huber
Fido am Findling

Bronzefigur «Urkirsiter»

Um dem Ort einen tieferen kulturellen Sinn zu verleihen, hat der Verein eine Bronze-Figur erstellen lassen. Diese stellt den «Urkirsiter» dar. Eine typische Gestalt aus dem 14. Jahrhundert in Form eines Jägers/Fischers. Ein weiterer Blickfang für Vorbeiziehende ist der lustige Frosch.

Bronzefigur «Urkirsiter»
Lustiger Frosch